"Ausgebucht" Wildbienen Vortrag

Bürgerinitiative "Dorf-Land-Zukunft" Elte lädt ein Wildbienen kennen lernen und schützen

Mittwoch, 7. Februar 2018 um 19:00 Uhr

Neben der Honigbiene leben in Deutschland rund 560 zumeist einzeln lebende Bienenarten. Immens ist die Bedeutung von Bienen in der  Natur und damit auch für uns Menschen. Wildbienen sind  unentbehrliche Blütenbestäuber und sorgen für Samen und Früchte.

Wildbienen sind in einem alarmierenden Rückgang begriffen. Jede  zweite Art steht bereits in den „Roten Listen“! Wir alle können  diesen überaus friedfertigen Summern mit einfachen Mitteln sehr  wirkungsvoll helfen - sogar auf Balkonen und Terrassen!
Anhand brillanter Fotos und kurzer Filme werden einige der vielgestaltigen  Wildbienenarten vorgestellt und Einblicke in die interessante  Lebensweise dieser kleinen Helfer ermöglicht. Ausführlich werden  Schutzmaßnahmen vorgestellt, mit denen Wildbienen effektiv geholfen  werden kann. So können sich beispielsweise die Wildbienen auf dem obigen Foto im eigenen Garten ansiedeln.

Ort: Gemeindezentrum Elte, Ludgerusring 32, 48432 Rheine

Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 50 Personen begrenzt.
Der Eintritt ist frei. Die Bürgerinitiative freut sich über eine Spende für die Anschaffung von Nisthilfen.
Eine Anmeldung per eMail ist erwünscht an: h.buelter@osnanet.de

Ort: Gemeindezentrum Elte, Ludgerusring 32, 48432 Rheine - Elte