Nabu-Gruppe Ibbenbüren wählt neuen Vorstand

Versammlung im Seecafé am Kloster Gravenhorst

Einen neuen Vorstand wählte nun die Ibbenbürener Gruppe des NABU. Bei ihrer Mitgliederversammlung im Seecafé am Kloster Gravenhorst ging es außerdem noch um die Umgestaltung des Regenrückhaltebeckens im Gewerbegebiet Süd.

Das Vorstandsteam Axel Kleinmüller (r.), Norbert Rötker (l.) und Josef Püttschneider (2.v.l.) gehen mit Elan die neuen Aufgaben an. Reinhard Mau war als Abgesandter des Kreisvorstandes bei der Versammlung dabei. | Foto: Brigitte Striehn

Bei der Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Ibbenbüren des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) berichtete am Donnerstag der erste Teamsprecher, Axel Kleinmüller, über die Aktivitäten des Jahres 2020. Wegen der Corona-Pandemie war nur ein reduziertes Programm möglich. Ein größeres Projekt war die „Batnight“ am 5. September, bei der die Teilnehmer viel über Fledermausschutz erfuhren. Beatrix Pliet vermeldete noch ein kleines Plus in der Kasse und informierte über die Modalitäten bezüglich der Spendenverbuchung zwischen Kreisverband und Ortsgruppe.

Wahlleiter Reinhard Mau stellte die Kandidaten für den Vorstand vor und ließ darüber abstimmen. Axel Kleinmüller wurde als erster Teamsprecher und Josef Püttschneider als sein Stellvertreter wiedergewählt.

Beatrix Pliet stellte ihr Amt als Kassiererin zur Verfügung, neuer Kassierer ist Norbert Rötker. Er wurde zudem als Schriftführer wiedergewählt. Alle nahmen die Wahl an.

Über die Umgestaltung des Regenrückhaltebeckens im Gewerbegebiet Süd erhielten die 14 Anwesenden im Seecafé am Kloster Gravenhorst umfangreiche Informationen. Reinhard Mau und Norbert Rötker trugen vor, wie die Aktion begann und die Arbeiten vorangehen. Es sind zahlreiche Einzelprobleme zu lösen, die mit viel Elan angegangen werden. Dies werde auch vom Kreisverband gewürdigt, so Reinhard Mau.