NABU-Weihnachtsfeier im Schafstall

Der NABU-Kreisverband-Steinfurt hatte am 05.12.2014 zur Weihnachtsfeier im rustikalen Schafstall, Walshagenpark in Rheine eingeladen. Teilnehmer aus Horstmar, Emsdetten, Steinfurt, Wettringen, Rheine und Ibbenbüren waren gekommen, um in froher Runde einige gemütliche Stunden miteinander zu verbringen.

An adventlich geschmückten Tischen plauderte man und ein gut bestücktes Bufett lud zum Schlemmen ein. Der Vorsitzende Michael Wolters ließ kurz die Monate, die er seit April 2014 im Amt ist, vorüberziehen und bedankte sich ganz herzlich für alle Unterstützung, die er in dieser Zeit von den NABU-Mitgliedern, dem Verbandsausschuss und den Vorstandsmitgliedern erfahren hat.

NABU-Jugend sorgt für Vögel im Winter

Es ist angerichtet - NABU-Jugend sorgt für Vögel im Winter

Alle Hände voll zu tun hatten 14 Kinder und 4 Helfer der Emsdettener Naturschutzjugend am vergangenen Samstag, um auch in diesem Jahr wieder dafür zu sorgen, dass unsere Wintervögel genug Nahrung finden, um eisige Temperaturen zu überstehen. Dabei wurde der Werkraum der Kardinal-von-Galen-Schule kurzerhand zu Töpferei und Küche. Nach der Anleitung von Christiane de Jong formten die Kinder aus einer Tonkugel eine Vogelfutterschale, die dann meist noch kreativ und liebevoll mit kleinen Vögeln verziert wurde und die befüllt wird, wenn sie gehärtet und gebrannt ist. Nach so viel Konzentration konnten sich die Kinder erst einmal auf dem Schulhof austoben und dann mit Kuchen und NABU-Streuobstwiesen-Apfelsaft stärken. Eine lieb gewonnene und feste Tradition.

Familienzentrum „Die Arche“ in Hörstel

„Der Grünspecht – Vogel des Jahres 2014“

Schulkindernachmittag im Familienzentrum „Die Arche“ in Hörstel am 20.11.2014

Die zukünftigen Schulanfänger 2015 kamen zu einem Info-Nachmittag zusammen, um sich mit dem Vogel des Jahres, dem Grünspecht zu beschäftigen. Diesen Nachmittag hatten Reinhard Mau und Ruth Rahe vom NABU-KV-Steinfurt vorbereitet, welcher ein Kooperationspartner des Arche- Familienzentrums ist.

Die Einführungsrunde, in der 30 Kinder im Stuhlkreis saßen und schon eine herbstlich gestaltete Mitte mit Büchern und Info-Materialien, einem T-shirt und einer Tasse mit Grünspechtbild, Bastelanleitungen für Fingerpuppen und Ausmalvorlagen anschauen konnten, begann mit dem Bilderbuch „Herr Lachmann liebt Ameisen“ eine Grünspecht-Geschichte von Klaus Ruge und Christopher Schmidt.

Hasenschreck und Bienenglück

„Die Jungstörche“ der NAJU Naturschutzjugend bringen neues Leben in den Stadtpark.

Der vergangene Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen des NAJU-Maskottchens Rudi Rotbein, dem Storch. Unter fachkundiger Anleitung hat die Kindergruppe mehr als 100 Stauden angepflanzt – darunter den Storchenschnabel, eine der wenigen Pflanzen, die selbst die hungrigsten Kaninchen verschmähen. Freuen hingegen können sich die Bienen – sie machen im nächsten Sommer fette Beute an den besten Nektarspendern wie z.B. den Stauden Sterndolde, Akelei und Waldgeißbart.

Auf ins Venn!

Wieder ein NABU-Einsatz im NSG "Emsdettener Venn" geplant!

Wer immer schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, aktiv Naturschutz zu betreiben, dem bietet sich jetzt wieder die Möglichkeit. Vor allem wenn das Wetter so gut mitspielt wie zur Zeit, macht es sogar richtig viel Spaß, sich gemeinsam mit anderen an der frischen Luft zu betätigen und der Natur zu helfen.

Die Aktiven vom NABU-Kreisverband Steinfurt e. V. starten Samstag, den 22.11.2014, erneut zu einer wichtigen Biotop-Pflegemaßnahme. Zusammen mit hoffentlich vielen neuen Naturfreunden geht es - unter fachkundiger Leitung - in das "'Emsdettener Venn". Eine weitere große "Entkusselungsaktion" steht an. Dabei geht es bei diesem Einsatz insbesondere um die möglichst großfläche Entfernung von Faulbäumen und Birken. Die Schösslinge müssen möglichst dauerhaft entfernt werden, damit sie dem "Emsdettener Venn" nicht Wasser entziehen.

Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus"

HALVERDE  Familie von den Driesch in Hopsten-Halverde wurde durch den NABU-Vorsitzenden des Kreisverbandes Steinfurt Michael Wolters die Hausplakette „Schwalbenfreundliches Haus“ überreicht. Über diese Auszeichnung freuen sich Manfred und Ulla von den Driesch mit den Kindern Hendrik und Jan.

Gisbert Lütke vom NABU-KV-Steinfurt im Seniorenkreis des Pauluszentrum

Besuch des Artenschutzbeauftragten Gisbert Lütke vom NABU-KV-Steinfurt im Seniorenkreis des Pauluszentrums Ibbenbüren mit einem Vortrag über den Grünspecht, den „Vogel des Jahres“ 2014.

25 Personen besuchten das Senioren-Monatstreffen im Pauluszentrum am 09.10.2014 und erlebten einen fachkundigen und spannenden Vortrag über den Grünspecht.

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) wählt gemeinsam mit seinem Partner Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) seit 1971 jedes Jahr eine Vogelart zum Vogel des Jahres. Dieser Vogel steht für ein ganzes Jahr stellvertretend für ein bestimmtes Naturschutzproblem. Er hilft dem NABU bei seiner Arbeit, Menschen an die Natur heranzuführen und zu zeigen, welche Schätze der Natur bei uns leben, für deren Erhalt wir Verantwortung tragen.

2014 ist das Jahr des Grünspechts, der für den Erhalt seiner Lebensräume lichte Wälder, Brachflächen, naturnahe Gärten und Parks, vor allem aber auch Streuobstwiesen benötigt.