Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildung für nachhaltige Entwicklung kurz BNE ist eine Bildung, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie fordert auf, Bekanntes kritisch zu hinterfragen, von verschiedenen Seiten zu beleuchten und selbst aktiv zu werden. Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht es jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handels zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Ihr Ansprechpartner für Schulen und Kindergärten:

Ruth Schroer - Steinfurt

Dipl. Landschaftsökologin und

zertifizierte Waldpädagogin

Telefon: 0151-21420891

NABU-Zentrum@NABU-KV-Steinfurt.de

Das NABU-Lehmdorf ein außerschulischer Lernort.

Das NABU-Lehmdorf ist ein Natur- und Erlebnisort. Es soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, mit allen Sinnen die Natur zu entdecken sowie ökologische Zusammenhänge zu erkennen.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Kindern vor allem Werte zu vermitteln, die uns gerade in Verbindung mit Naturschutz ganz besonders wichtig erscheinen. Unser Ziel ist es mit den Kindern zusammen an einem intensiveren Bewusstsein für das Leben um uns herum zu arbeiten.

Als Umweltbildungseinrichtung sind wir bestrebt, uns stets weiter zu entwickeln, indem wir unser Fachpersonal qualifizieren und unsere Umweltbildungsangebote an die Anforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anpassen.

Seit Dezember 2018 ist der NABU Kreisverband Steinfurt mit seinem außerschulischem Lernort "NABU-Lehmdorf" eine anerkannte Umweltbildungseinrichtung nach BNE - Zukunft Lernen NRW. Als Projektpartner des BNE-Regionalzentrums des Kreises Steinfurt werden viele Projekte verwirklicht, bei denen im Vordergrund das Erlangen von Kompetenzen und die kritische Reflexion unserer Lebensweise stehen, besonders in Hinblick auf die Generationengerechtigkeit und die globalen Auswirkungen.

Unsere Zielgruppen sind Kitas, Primarstufen und Sekundarstufen I.

Unser Bildungsangebot umfasst die Themen:

Fledermäuse

Bienen und Co.

Igel

Mit allen Sinnen die Natur entdecken

Fährten und Trittsiegel

Vögel im Winter

Biologische Vielfalt Apfelbaum

Artenreichtum Obstwiese

Amphibien

Lebensraum Teich

Boden und Bodenorganismen

Eulen

Ökosystem Wald

Tiere des Waldes

Grünspecht

Essen aus der Natur

Abenteuer Blumenwiese

Weitere Themen nach Absprache möglich!

Unsere Flyer zum Download: