Veranstaltungen

13.03.2020 (Freitag)

ABGESAGT!!! Vortrag von Hermann Hunfeld, dem "Wildbienenmann“

Vortrag findet NICHT statt!!!

Absage wegen CORONAVIRUS!

18.03.2020 (Mittwoch)

ABGESAGT! Blühstreifen - kleine Geste mit großer Bedeutung für unsere Insekten

19:30 - 21:30

Meine Beobachtungen von Flora u. Fauna an den Ackerrandstreifen und Wegrainenrund um Emsdetten!"

ist ein Vortrag des NABU Mitglieds Ludwig Klasing, der sich seit Jahren für das Emsdettener Venn im gleichnamigen Verein engagiert.Die Ackerrand- und den Blühstreifen am Wegesrand haben eine große Bedeutung für die Artenvielfalt der dort lebenden Insekten. Leider haben sie in den vergangenenJahren sehr abgenommen, was wiederum Einfluss auf das Ökosystem hat.

Lassen Sie sich überraschen, wie vielfältig und bedeutsam Ackerrand- und Blühstreifen sein können, wenn sie sich ungestört entwickeln können.Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem NABU und BUND statt.

Voranmeldung bis 11. März 2020 bei der VHS Emsdetten erforderlich Tel.: 02572 96037-0     Kursnummer: 771E - Blühstreifen

01.04.2020 (Mittwoch)

ABGESAGT! Impressionen aus dem Garten von Ludwig Klasing

19:30 - 21:30

"Was blüht und gedeiht in unserem Garten, welche Insekten konnte ich dort beobachten?"

In diesem farbreichen Vortrag gewährt uns Ludwig Klasing Einblick in seinen faszinierend schönen und artenreichen Garten:

"Wenn es Frühling wird und die ersten Pflanzen auf die Sonne warten, beginnt für mich die schönste Zeit im Jahr. MitBildern aus unserem Garten möchte ich zeigen, welche Blüten von verschiedenen Hummeln, Bienen, Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten besucht werden. Aber auch verschiedene Vögel, die unseren Garten besuchen oder dort brüten, und viele andere Tiere kommen in den Bildern nicht zu kurz."

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit NABU und BUND statt.

Voranmeldung bis 25. März 2020 bei der VHS Emsdetten erforderlich Tel.: 02572 96037-0

Kursnummer: 772E - Impressionen aus unserem Garten